Prof. Dr. Herbert Gudjons

Prof. Dr. Herbert Gudjons
Universität Hamburg
Fakultät Erziehungswissenschaft


Gudjons - Didaktik zum Anfassen

www.klinkhardt.de

Didaktik zum Anfassen

Lehrer/in-Persönlichkeit und lebendiger Unterricht.
Bad Heilbrunn 2003, 3. durchgesehene Auflage (Klinkhardt)

Im Mittelpunkt dieser Texte steht die Persönlichkeit des Lehrers und der Lehrerin, - und als Konsequenz: die Frage nach praktischen Möglichkeiten eines lebendigen Unterrichtes. Neben einem tiefenpsychologisch orientierten Modell der Lehrerpersönlichkeit werden Fragen beantwortet nach den besonderen Möglichkeiten und Verantwortungen des Klassenlehrers, dem Umgang mit "schwierigen Fällen" in einer Klasse, damit im Zusammenhang: Fallbesprechungen in Lehrergruppen (mit und ohne professionelle Leitung), nach Entlastungsmöglichkeiten in einem immer anstrengender werdenden Alltag des Lehrerberufes, - und völlig neu als eine Art Tabu-Bruch: Was wird, wenn ich älter werde und die Kräfte nachlassen?

Die folgenden aktuelle Konzeptionen eines lebendigen Unterrichtes werden mit vielen praktischen Beispielen vorgestellt:

Insgesamt ein Buch, das neue didaktische Konzepte nicht einfach als unterrichtstechnologische Innovationen versteht, sondern einbindet in die Notwendigkeit, die eigene Persönlichkeit als Lehrer und Lehrerin zu entwickeln und zu pflegen.